5.1

Abschrift
Kanzlei Dr. Rehbock & Kollegen Rechtsanwalte

19 Mai 2008 10:02

Diplom-Okonarn
Dr. Klaus Rehbock

Rechtsanwalt
Kanzlei Dr. Rehbock & Kollegen | Wittgasse 7 | 94032 Passau

Tina-Marianne Mensch*

Landgericht Regensburg Rechisanwéltin
Kumpfmihler Strafe 4 Maithias Schaefer, LL.M.
Rech-sanwalt

93047 Regensburg
in Passau in Bilrogemeinschatt mit

Christian Wiszkocsill
Fachanwalt flr Arbeits-
und Steverrecht

Datum: 14. November 2006

Geschiftszeichen: 1 O 2022/06 (4) B“;;"Zaaz::‘;
|

) 94032 Passau
T +49 (0)851 966 67 00
. F +49 (0851 966 67 01

Klageerweiterung

Biro Passau |}

Wienigerstr. 1

A-4780 Scharding
(sterreich

T +43 (0)7712 356 50 90

Wilhelm Dietl, Flurstr. 16, 93455 Traitsching F +43 (0)7712 358 50 91

In dem Rechtsstreit

- Kldger - Biiro Minchen*

Ismaningerstr. 102 - 106
81675 Minchen
Prozessbevolimachtigte: Rechtsanwalte Dr. Rehbock & Kallegen, T+49(0)899972 75 70

Wittgasse 7, 94032 Passau F+49108399727577

| in Biirogemainschaft mil
B gegen : Dr. Beyer & Partner

FOCUS Magazin Verlag GmbH, vertr. d.d. Geschéftsfihrer, Herrn Helmut
Markwort, Arabellastr. 21, 81925 Miinchen

- Bekiagte -

i

Prozessbevolimachtigte: Kanzlei Prof. Schweizer, Arabellastr. 21,
819825 Miinchen

wegen Unterlassung, Widerruf, Geldentschadigung, Schadensersatz

Biiro Passau

Wittgasse 7 Telefon 0851 96 66 700 anwalt@rehbock-online.com HypoVereinsbank Passau
D-94032 Passau Telefax 0851 86 66 701 www.rehbock-online.com Kto.-Nr. 368 908 096 | BLZ 740 200 74




19 Mai

2008 10:02

erweitere ich namens und in Vollmacht des Kiagers die Klage und klndige an, in der
mindlichen Verhandiung nachstehende Antrage zu stellen:

Die Beklagte wird bei Vermeidung eines vom Gericht | fir jeden Fall der
Zuwiderhandiung festzusetzenden Ordnungsgeldes, und fiir ¢len Fall, dass dieses
nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder einej Ordnungshaft bis zu
sechs Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall héchstens € 250.0000,00, Ordnungshaft
insgesamt héchstens zwei Jahre) verurteilt

zu behaupten, zu verbreiten und/oder verbreiten zu lassen:

1.
Der erprobte BND-Zutrager Herr Dietl sollte im Auftrag der BND-Abteilung V ,Sicher-

heit" ab dem 06.12.1996 ,von nun an Journalisten ausspéhen”.

2, :

Zu den Zielpersonen (sc: die Wilhelm Dietl im Auftrag des BND ausspahen sollte)
zéhlte der Journalist Karl-Glnther Barth. Am 23.09.1997 soll Herr Dietl Uber Barth
beim BND ausgepackt haben — Gber dessen mutmaRliche Ansprechpartner bei den
Geheimdiensten und dessen angebliche Informanten in der Berichterstattung Uber die
Elf-Aquitaine-Affare.

3.

Am selben Tag (sc: 23.09.1997) scll Herr Dietl dem BND gesteckt haben, der FAZ-
Redakteur Udo Ulfkotte kdnne mit seinem Material jederzeit den Geheimdienstkoor-
dinator Schmidbauer ,,in die Pfanne hauen".

4,
Am 19.12.1997 berichtete Herr Dietl, damals noch freier Mitarbeiter bei FOCUS,
offenbar Uber Recherchen des FOCUS-Reporters Josef Hufelschulte.

5.
Herr Dietl hat BND-Honorare in Hbhe von insgesamt DM 652.738,91 erhalten,
inklusive einer Sonderpramie von DM 9.522,20 fUr besonders heile Meldungen.

6.
‘dass der Dienst ihn fir seine Dienste mit Gber DM 650.000,00 entlohnte bestitigt

Dietl

7.

Kurz vor Sonnenuntergang rollte ein schwarzer Audi A4 Kombi mit Euskirchener
Kennzeichen vor das abgelegene Haus einer 90-Jahrigen. Drei Manner (sc: Herr
Wilhelm Dietl) stiegen aus.



19 Mai

2008 10:03

Einer fotografierte das Gebaude. Die anderen bedréngten die Hausherrin. Sie fragten
nach ihrem Sohn, wollten alles wissen aus seiner Jugend, auf welche Schule er
gegangen sei, wer seine Freunde und Feinde seien. Die alte Dame bat die Unbe-
kannten, sie mdgen gehen. Doch die Manner ....wollten zunéchst nicht nachgeben.
Die Greisin schloss die Tur. Die geheimnisvolien Besucher rickten ab und lieRen
eine verangstigte Frau Hanning zuriick.

8.
Dietl forschte das Privatleben hoher Beamter aus.

- 9.

Dietl hat Hannings betagte Mutter zweimal beléstigt.

10.
Dietl hat im Auftrag des BND mehrere Journalisten bespitzelt.

Die Beklagte wird bei Vermeidung eines vom Gericht fir jeden Fall der
Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes, und fir den Fall, dass dieses
nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder einer Qrdnungshaft bis zu
sechs Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall hchstens € 250.000,00, Ordnungshaft
insgesamt héchstens zwei Jahre) verurteilt, nachfolgenden Widerruf in der nachsten
noch nicht zum Druck abgeschlossenen Ausgabe des FOCUS zu verdffentlichen:

WIDERRUF

in verschiedenen Artikeln im FOCUS haben wir Uber den Journalisten, Herrn Wilhelm
Dietl, nachstehende Behauptungen aufgestelli:

1.
Der erprobte BND-Zutrédger Herr Dietl sollte im Auftrag der BND-Abteilung V ,Sicher-
heit” ab dem 06.12.1996 ,von nun an Journalisten ausspihen®.

2.

Zu den Zielpersonen (sc: die Withelm Dietl im Auftrag des BND ausspahen sollte)
z&hlte der Journalist Karl-Ginther Barth. Am 23.09.1997 soll Herr Dietl (iber Barth
beim BND ausgepackt haben — (ber dessen mutmalliche Ansprechpartner bei den
Geheimdiensten und dessen angebliche informanten in der Berichterstattung tiber die
Eif-Aquitaine-Affare.,

3.

Am selben Tag (sc: 23.09.1897) soll Herr Dietl dem BND gesteckt haben, der FAZ-
Redakteur Udo Ulfkotte kdnne mit seinem Material jederzeit den Geheimdienstkoor-
dinator Schmidbauer ,in die Pfanne hauen®.

-3-



19 Mai

2008 10:04

4.
Am 19.12.1997 berichtete Herr Dietl, damals noch freier Mitarbeiter bei FOCUS,
offenbar (ber Recherchen des FOCUS-Reporters Josef Hufelschulte.

5.
Herr Dietl hat BND-Honorare in Hoéhe von insgesamt DM 652.738,91 erhalten,
inklusive einer Sonderpramie von DM 9.522,20 fur besonders heile Meldungen.

6.
‘dass der Dienst ihn fir seine Dienste mit (iber DM 650.000,00 entlohnte bestitigt

Dietl”

7.

Kurz vor Sonnenuntergang rollte ein schwarzer Audi A4 Kombi mit Euskirchener
Kennzeichen vor das abgelegene Haus einer 90-Jahrigen. Drei Manner (sc; Herr
Wilhelm Dietl) stiegen aus.

Einer fotografierte das Geb&ude. Die anderen bedréngten die Hausherrin. Sie fragten
nach ihrem Sohn, wollten alles wissen aus seiner Jugend, auf welche Schule er
gegangen sei, wer seine Freunde und Feinde seien. Die alte Dame bat die Unbe-
kannten, sie mégen gehen. Doch die Ménner ...wollten zundchst nicht nachgeben.
Die Greisin schloss die Tur. Die geheimnisvollen Besucher riickten ab und lieien
eine verangstigte Frau Hanning zurick.

8.
Dietl forschte das Privatieben hoher Beamter aus.

9.
Ditel hat Hannings betagte Mutter zweimal belastigt.

10.
Dietl hat im Auftrag des BND mehrere Journalisten bespitzelt.

Hierzu stellen wir richtig:

1.
Herr Dietl hat zu keiner Zeit im Auftrag des BND bzw. aus eigener Veranlassung
Journalisten ausgespaht.

2.

Herr Dietl hat auch nicht beim BND uber den Journalisten Karl-Ginther Barth
»ausgepackt bzw. nachrichtendienstlichrelevante Details Uber diesen Journalisten an
den BND verraten.



19 Mai

2008 10:04

3.

Herr Dietl hat auch nicht dem BND ,gesteckt’, der FAZ-Redakteur Udo Ulfkotte kdnne
mit seinem Material jederzeit den Geheimdienstkoordinator Schmidbauer ,in die
Pfanne hauen®.

4,
Herr Dietl hat nicht am 19.12.1987 oder zu einen anderen Zeitpunkt ber Recherchen
des FOCUS-Reporters Josef Hufelschulte an den BND berichtet.

5.

Herr Dietl hat keine BND-Honorare in Hohe von insgesamt DM 652.738,91 erhalten
und auch keine Sonderpramie von DM 9.522,20 fir besonders heifle Mitteilungen.
Herr Dietl hat lediglich Entgelte in Hohe von DM 243.000,00, DM 9.500,00 an
Pramien erhalten und daritber hinaus Auslagen in Héhe von DM 418.000,00 erstattet
bekommen.

6.
Herr Dietl hat nicht bestatigt, dass der BND ihn fur seine Dienste mit Uber
DM 650.000,00 entlohnt hat.

7.

Die obige Darstellung ist unrichtig. Keine der drei beschriebenen Personen, somit
auch nicht Herr Dietl haben bei dem beschriebenen Vorgang das Gebaude von Frau
Hanning fotografiert. Keine der genannten Personen, somit auch nicht Herr Dietl,
haben Frau Hanning bedrangt. Keine der genannten Personen, somit auch nicht Herr
Dietl, hat Frau Hanning nach ihrem Sohn, dem Staatssekretar im Innenministerium,
Herrn August Hanning gefragt, auf welche Schule er gegangen ist, wer seine Freunde
und Feinde seien. Frau Hanning hat die Manner, darunter Herrn Wilhelm Dietl, auch
nicht gebeten, diese mbgen gehen. Es ist daher auch nicht richtig, dass die Manner,
darunter Herr Wilhelm Dietl, zun&chst nicht nachgeben wollten. Frau Hanning hat
auch nicht die Tur geschlossen. Die Besucher, darunter Herr Dietl, haben auch nicht
eine verangstigte Frau Hanning zuriick gelassen.

8.
Herr Wilhelm Dietl forschte nicht das Privatieben hoher Beamter aus.

9.
Herr Wilhelm Dietl hat nicht die betagte Mutter von Hanning zweimal belastigt.



19 Mai 2008 10:04

10.

Herr Wilhelm Diet! hat nicht im Auftrag des BND mehrere Jounalisten bespitzelt. Er
hat dies weder im Auftrag des BND noch aufgrund eigener Veranlassung getan. Dies
ergibt sich auch nicht aus dem Schéafer-Bericht.

FOCUS Magazin Verlag GmbH

. Die Beklagte wird verurteilt, an den Klager eine Geldentschadigung zu zahlen, deren
Hthe in das Ermessen des Gerichts gestellt wird, mindestens jedoch in einer Hdhe
von 30.000,00 EUR.

V. Es wird festgestellt, dass die Beklagte dem Klager jeglichen Schaden zu erseizen
hat, der dem Klager aufgrund der Berichterstattung der Beklagten bereits entstanden
ist bzw. noch entstehen wird.

V. Die Beklagte tragt die Kosten des Verfahrens.
VI. Das Urteil ist vorlaufig vollstreckbar.
Begriindung

A: Sachverhalt

1.
Vorbemerkung

Alleine im Printbereich gibt es mehrere Hundert verschiedene Zeitungen bzw. Zeitschriften in
Deutschland. Ein Teil davon hat Uber den sogenannten Schafer-Bericht berichtet. Ein Teil
von den Medien, die Uber den Schafer-Bericht berichtet haben, haben dabei Gber den Klager
in identifizierender Art und Weise, alsc mit Foto und vallem Namen berichtet. Ein Teil dieser
Medien wiederum hat ohne jegliche Ricksprache mit dem Ki&ger selbst Behauptungen in die
Welt gesetzt, von denen inzwischen erwiesener Malien ein ganz erheblicher Teil unwzahr
bzw. unrichtig ist.

Gegen diese Medien ist der Klager presserechtlich vorgegangen (wobei an dieser Stelle
bereits erwahnt ist, dass verschiedene vom Schafer-Bericht betroffene Personen inzwischen
gegen solche Medien vorgegangen sind, die ohne jegliche eigene Recherche
Falschbehauptungen aus dem Schafer-Bericht (Ubernommen haben bzw. die

-6 -



19 Mai 2008 10:04

Falschbehauptungen in die Welt gesetzt haben, ohne dass diese weiteren Behauptungen
vom Schéfer-Bericht abgedeckt waren).

Ein Teil der Medien, gegen die der Unterzeichner im Namen des Kiagers vorgegangen ist,
haben auf Grund ihrer neuen Uberpriifung des Sachverhaltes und der damit verbundenen
Rechtslage inzwischen auRergerichtlich die berechtigten Anspriche des Kiagers erfllit. Ein
Beispiel hierfur ist der stern; der herausgebende Verlag hat nach Uberprifung
auBergerichilich eine strafbewehrte Unterlassungserklarung in  mehreren Punkten
abgegeben bzw. eine nicht stratbewehrte Unterlassungserklarung in mehreren Punkten
abgegeben. Dariber hinaus hat der stern dem Klager die Maglichkeit gegeben, den richtigen
Sachverhalt auf einer der ersten Seite der entsprechenden stern-Ausgabe darzustellen. Ein
weiteres Beispiel aus dem Bereich der Fachmagazine: Der Fachjournalist hat nicht nur
freiwillig eine Gegendarstellung des Kiagers verdffentlicht, sondern nach Uberpritfung der
Sach- und Rechtslage auflergerichtlich ebenfalls eine Unterlassungsverpflichtungserkiarung
in verschiedenen Punkten abgegeben.

Einige der Medien, aus der oben genannten Gruppe wiederum, wie beispielsweise der
Spiegel, die Siddeutsche Zeitung haben zwar auRergerichtlich die Anspriiche des Klagers
nicht anerkannt — die entsprechenden Verfahren sind hier vor dem Landgericht Regensburg
anhéngig — haben aber im Rahmen ihrer aktuellen Berichterstattung nicht weiter die
Personlichkeitsrechte des Klagers verletzt und sich im Rahmen der Auseinandersetzung
Uber aktuelie Ereignisse objektiv, neutral und presserechtlich fair verhalten.

Von all den Hundert Medien, die je tiber den Schéfer-Bericht geschrieben haben gibt es nur
ein einziges, das nicht nur in den letzten Wochen die urspringlichen Falschbehauptungen
immer und immer wieder verbreitet hat, sondern dass dariber hinaus auch weitere Artikel
vertffentlicht hat und mit Vorabmeldungen (ber die Agenturen gejagt hat, deren Inhalt in
ganz entscheidenden und wesentlichen Passagen unwahr und unrichtig ist und den Klager in
seinem allgemeinen Personlichkeitsrecht schwer verletzt. Diese weiteren Artikel sind
Gegenstand der hier eingereichten Klageerweiterung (jeweils Ziffern 7.-10. des
Unterlassungs- bzw. des Widerrufsanspruchs). Die Motivation der Beklagten dirfte neben
sehr personiichen Auseinandersetzungen unter anderem der Umstand sein, dass die
Parteien es sich noch in einer arbeitsgerichtlichen Auseinandersetzung befinden und die
Beklagte auf diese Art und Weise versucht, den Klager weiter zu verletzten und in seiner
journalistischen und wirtschaftlichen Tatigkeit — der Klager ist einer der anerkanntesten und
gesuchtesten Buchautoren — geradezu zu vernichten.

Dies zur Erlauterung daflr, warum der Klager das Gericht in diesem speziellen Fall mit einer
Klageerweiterung behelligen muss.,



19 Mai 2008 10:04

il
Die weiteren Versffentlichungen

Die Beklagte hat nunmehr in der FOCUS-Ausgabe vom 16.10.2006 unter der Uberschrift
»Spéher in Nordwalde" ~ Ein Ex-BND-Agent und ein friherer Stasivertrauter spionieren
Familie von Staatssekretar Hanning aus erneut {iber die Klager berichtet, dabei ein Foto des
Klagers mit der Bildunterschrift ,In dubicser Missicn — der ausgemusterte BND-Agent
Wilhelm Dietl auf der Jagt nach infos aus dem Privtleben von August Hanning” veroffentiicht
und dabei den Klager unter anderem als ,schréger Privatermittler”, »Schwergewichtigen
Bayer”, ,Spitzel“ oder auch als ,ausgemusterten BND-Agenten” bezeichnet.

BEWEIS: FOCUS-Artikel vom 16.10.2006 (FOCUS Nr. 42/2006) , Spaher in Nordwalde*
als Anlage K 6

In diesem Artikel heif’t es in der linken Spalte unter anderem: ,Kurz vor Sonnenuntergang
rolite ein schwarzer Audi A4 Kombi mit Euskirchener Kennzeichen vor das abgelegene Haus
einer 90-Jahrigen. Drei Manner (sc: Herr Wilhelm Dietl) stiegen aus.

Einer fotografierte das Geb&ude. Die anderen bedrangten die Hausherrin. Sie fragten nach
ihrem Sohn, wollten alles wissen aus seiner Jugend, auf welche Schule er gegangen sei, wer
seine Freunde und Feinde seien. Die alte Dame bat die Unbekannten, sie mogen gehen.
Doch die Manner ...wollten zunachst nicht nachgeben. Die Greisin schloss die Tur. Die
geheimnisvollen Besucher riickten ab und lieRen eine veréngstigte Frau Hanning zuriick.

In der mittleren Spalte heilit es unter anderem ,Nach den Recherchen des Bundestags-
Sonderermitliers Gerhard Schéfer sollen Dietl und Miller tiber Jahre fir den Bundesnach-
richtendienst (BND) Journalisten bespitzelt haben”.

Die Beklagte hat eine Woche spater nachgelegt und in der FOCUS-Ausgabe Nr. 43/2006 auf
Seite 50 einen weiteren Artikel unter der Uberschrift ,Riskante Spitzeleien — die Behorden
suchen mdgliche Drahtzieher fir die heimliche Ausspahung von Staatssekretar Hanning®
ermneut Ober diesen Sachverhalt berichtet.

BEWEIS: FOCUS-Artikel in der FOCUS-Ausgabe 43/2006 vom 23.10.2008, Seite 50,
als Anlage K7

In diesem Artikel heif3t es unter anderem im Rahmen der Bildunterschrift unter dem Foto des
Klagers links oben: ,Spaher — der enttarnte BND-Spitzel Wilhelm Dietl forscht das
Privatleben hoher Beamter aus®. In der linken Spalte des Artikels heifit es unter anderem,
dass der Klager (zusammen mit Herrn Muller) ,durch Nordrhein-Westfalen streifte, heimlich
fotografierte und das Privatleben mehrerer Zielpersonen ausspionierte®.



19 Mai 2008 10:05

In der mittieren Spalte heifdt es unter anderem ,Die Polizei untersucht jetzt mit Nachdruck,
warum die Schniffler ausgerechnet Hannings betagte Mutter zweimal belastigten und deren
abgelegenes Wohnhaus im Miinsterland knipsten®.

In der rechten Spaite heiflt es unter anderem ,Im BND-Auftrag bespitzeiten die beiden
mehrere Journalisten — dies stellte der frihere Bundesrichter Gerhard Schafer in einer
Untersuchung far den Deutschen Bundestag fest".

.
Der weitere Schriftwechsel

Hinsichtlich des FOCUS-Artikels vom 16.10.2006 (FOCUS 42/2006) hat der Unterzeichner
im Namen des Klagers die Beklagte mit Anwaltsschreiben vom 18.10.2006 aufgefordert eine
Unterlassungserklérung abzugeben, ein Widerruf zu verdffentlichen und auch hinsichtiich der
in diesem Artike! vorgenommenen schweren Verletzungen des allgemeinen Persoénlichkeits-
rechts des Klagers eine Geldentschadigung zu bezahlen.

BEWEIS: Schreiben des Unterzeichners vom 18.10.2006 als Anlage K 8

Die anwaltlichen Vertreter der Beklagten haben mit Schreiben vom 25.10.2006 die geltend
gemachten Anspriiche zur{ickgewiesen.

BEWEIS: Schreiben der Kanzlei Prof. Schweizer vom 25.10.2006 als Anlage K 9

Hinsichtlich des Artikels im FOCUS vom 23.10.2006 (FOCUS 43/2006) hat der
Unterzeichner im Namen des Klagers die Beklagte mit Anwaltsschreiben vom 27.10.2006
aufgefordert eine Unterlassungserklarung abzugeben, ein Widerruf zu veréffentlichen und
auch hinsichtlich der in diesem Artikel vorgenommenen schweren Verletzungen des
aligemeinen Persdnlichkeitsrechts des Klagers eine Geldentschadigung zu bezahlen.

BEWEIS: Schreiben des Unterzeichners vom 27.10.2006 als Anlage K 10

Die anwaltlichen Vertreter der Beklagten haben mit Schreiben vom 03.11.2006 die geltend
gemachten Anspriiche zuriickgewiesen.

BEWEIS: Schreiben der Kanzlei Prof. Schweizer vom 03.11.2006 als Anlage K 11



19 Mai 2008 10:05

IV.
Der Sachverhalt im Bezug auf die Klageerweiterung

Der Klager, wie bereits vorgetragen, ein anerkannter Buchautor, der mehrere Bicher unter
anderem Uber den BND veroffentlicht hat. In den letzten Wochen wurden gerade zwei neue
Blcher des Klagers veroffentlicht. Der Klager recherchiert derzeit an einem neuen Buch iUber
den BND in dem auch der ehemalige Abteilungsleiter und enge Mitarbeiter des
Geheimdienst-Koordinaters Bernd Schmidbauer im Bundeskanzler, namlich Herr August
Hanning, eine gewissen Rolle spielen wird. Neben diesem véllig vorrangigen journalistischen
Interesse hat der Klager zugegebener Malen auch noch ein privates Motiv Uber die Person
August Hanning zu recherchieren; schlieflich wurde der Klager vom BND unter Hannings
Verantwortung enttarnt, ohne dass dies in irgendeiner Art und Weise gerechtfertigt gewesen
ware. Der Klager hatte sich also schon vor iangerer Zeit entschlossen, iiber die Person
August Hanning zu recherchieren, in erster Linie wegen seines neuen Buches. Der Klager ist
unstrittig freier Journalist. Der Klager ist damit auch in der Vergangenheit niemals im Auftrag
irgendeines Dritten unterwegs gewesen und war es auch in diesem kankreten Fall nicht. Der
Klager hat vielmehr im Rahmen seiner allgemeinen, ganz normalen Recherchetatigkeit fiir
eins seiner n&chsten Biicher recherchiert Da der Ablauf der Recherche von FOCUS
teilweise volkommen falsch dargestellt worden ist und diese Recherchetatigkeiten von
FOCUS nicht nur in dem eigenen Artikel, sondern auch in den Vorabmeidungen von FOCUS
als ,ausspionieren” bzw. ,ausspahen” bezeichnet wurde, was véllig unzutreffend ist, sei der
Ablauf der Recherche hier im Einzelnen dargestellt, auch wenn die Einzeiheiten teilweise gar
nicht entscheidungserheblich sind.

Der Klager war tatsachlich mit Herrn Uwe Mller unterwegs und kam mit diesem am spaten
Nachmittag den 10.10.2006 in Greven an und mieteten sich dort in ein Landgasthaus ein.
Gegen 18:00 Uhr fuhren der Klager und Herr Milller nach Nordwalde. Sie besuchten unter
anderem das Vereinslokal des Schachclubs ,Kénigsspringer sprachen mit Anwesenden und
suchten die Altenbergerstr. 42, wo die Familie Hanning wehnt. Diese Anwesen am Ortsrand
besteht aus einer alten Ziegelei, die etwas versteckt liegt. Um zum Waohngebaude zu
kommen, muss man einen Hof mit Silos durchqueren und eine langere Stichstralke fahren.
Offenbar gibt es dort keinen direkten, unmittelbar angrenzenden Nachbarn. Um sicher zu
sein, dass sie das Wohnhaus der Familie Hanning tatsachlich gefunden hatten, verlielen der
Klager und Herr Miller das Auto und begaben sich zum Eingang. Hinter einem Fenster im
Tiefparterre brannte Licht; der Klager blickte um die Ecke, um zu erkennen, ob es auch dort
eine Tiur gab und unterhielt sich dabei mit Herrn Milller. In diesem Moment trat eine iltere
Dame an das Kellerfenster und fragte ,Ist da jemand?. Wie sich Minuten spater
herausstellen sollte, war die Frau Hanning.

Der Klager stellte sich daraufhin vor, gab seinen Namen und auch seinen Beruf (.Journalist
aus Mlnchen kommend") an. Auch Herr Miiller nannte seinen Namen. Der Klager und Herr
Mdtler unterhielten sich mit Frau Hanning; es handeite sich um ein launiges Gesprach. Im
Rahmen dieses Gesprachs berichtete Frau Hanning von den jungen Jahren z. B. im

-10 -~

.10



19 Mai 2008 10:06

Schachclub ihres Sohnes August Hanning. Sie erzéhlte unter anderem, dass ihr Ehemann,
also der Vater von August Hanning ,bei den Nazis in der Partei* gewesen ist, also vor 1945,
Sie habe ihren Sohn deshalb immer von der Palitik abgeraten. Sie erzihlte auch, dass er in
seiner friheren Funktion als BND-Prasident haufiger nach Hause gekommen sei als heute:
meistens an Freitagen. Sie erz3hite ein bisschen etwas (ber das Verhaltnis von August
Hanning zu Herrn Dr. Schauble. Zum Beispiel, dass die beiden miteinander gelegentlich
Schach spielten. AuRerdem erklarte Frau Hanning, dass ibr Sohn (also August Hanning)
auch den FOCUS-Redakteur Herrn Josef Hufelschulte kenne und zwar schon ,sehr lange®.
Auf die Frage von Herrn Miller ob die beiden ,den Madels hinterhergestiegen seien”,
reagierte Frau Hanning etwas ungnadig und erklarte die beiden hatten sich .iber den
Bauernhof kennengelernt”

Im Rahmen dieses Gespraches, das in vollig gelockerter, entspannter und freundlicher
Atmosphéare stattfand, wurde von Frau Hanning éfters gelacht (insbesondere ais es um den
Bauernhof und verschiedene Arten von Eiern ging). Nach etwa zehn Minuten des Gesprachs
verabschiedeten sich der Klager und Herr Miiller von Frau Hanning und verlieen den Hof.
Frau Hanning hatte wahrend des Gespréchs zu keinem Zeitpunkt den Eindruck gemacht, sie
sei Uber das Gesprach verérgert; erst recht hat Frau Hanning den Klager und Herrn Miiller
nicht gebeten, den Hof zu verlassen oder &hnliches.

Fur die Richtigkeit dieses Sachverhalts biete ich an zum

BEWEIS: Herr Uwe Muller, Sternenstr. 23, 04319 Leipzig als Zeuge
Frau Meta Hanning, 48356 Nordwalde, Altenbergerstr. 42 als Zeugin

Erst am nachsten Vormittag kehrten der Kldger und Herr Milller zu dem Anwesen zuriick, um
das Haus von aulen zu fotografieren. Der Zeuge Miiler fragte einen Mann im Hof um
Erfaubnis, obwohl nur das Haus als solches (und nicht etwa auch Personen) von aulen
fotografiert werden sollte und dann auch fotografiert wurde. Der Mann im Hof erteiite
ausdriicklich die Erlaubnis, obwohl dies gar nicht notwendig gewesen wiare.

BEWEIS: Herr Uwe Muller, b. b. als Zeuge

Der Klager recherchierte auferdem bei verschiedenen Lokalredaktionen der Grevener
Zeitung, der Westfalischen Nachrichten und des Steinfurter Kreisblattes in Greven und
Steinfurt, stelite sich jeweils dem Redaktionsleiter vor und stellte dort Fragen zu der Person
August Hanning, aber auch zu der Person Josef Hufeischulte, ein FOCUS-Redakteur. Der
Klager erlauterte den Lokaljournalisten auch die Recherche, seine Tatigkeit an sich und
beantwortete Fragen zur BND-Affare und hinterlie in jedem Fall eine Visitenkarte. Zwei der
Regionalzeitungen berichteten auch Uber die Recherchereise des Klager und Herrn Muller.

Dies ist der gesamte Sachverhalt. Es handelte sich also um eine ,ganz normale® Recherche,
die der Klager in Bezug auf sein neu geplantes Buchprojekt durchgefihrt hat.

-11 -

.11



19 Mai 2008 10:07

Hieriber hat die Beklagte ,exklusiv unter der Uberschrift ,Spaher in Nordwalde” in der
FOCUS-Ausgabe vom 16.10.2006 berichtet und diesen und wesentliche Auszuge und
Formulierungen aus diesem Artikel als sogenannte Vorabmeldung am Wochenende vor
Erscheinen des FOCUS-Artikels verbreitet mit der Folge, dass andere Zeitungen diese
angebliche Exklusivmeldung (bernommen haben; sogar die ARD-Tagesschau vom
14.10.2008 hat hierGber auf Grundlage der FOCUS-Vorabmeldung berichtet. Die Beklagte
hat im Rahmen dieses Artikels diese Recherche als Revolverst{ick aufgebaut und
insbesondere dabei den Besuch des Klagers (zusammen mit Herrn Mualler) bei der Mutter
von Herrn Hanning vallig unrichtig, unwahr und unzutreffend dargestelit um auf diese Art und
Weise gegen den Klager Stimmung zu machen und ihn in seiner journalistischen Tatigkeit
geradezu zu vernichten.

Die Beklagte bzw. der den Artikel verfassende Autor, der FOCUS-Redakteur Markus
Krischer hat im Ubrigen auch dem Klager keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben.
Der Klager war zwar damals gerade mit Dreharbeiten fir den Kulturkanal Arte beschaftigt,
konnte aber von Vertretern anderer Medien (z. B. der Suddeutschen Zeitung) ahne weiteres
erreicht werden. Die SZ hat sich immerhin mehr als 30 Minuten Zeit genommen, um den
Sachverhalt zu Uberprifen.

Die Beklagte hat aber nicht nur diesen ersten Artikel in die Welt hinausposaunt und bereits
dort den Sachverhalt vollig falsch dargestellt, sonder eine Woche spater sogar nochmals
nachgelegt und die Falschbehauptung wiederholt. Dies geschah in einer Art und Weise, die
selbst Medien, die naturgemaR bisher mehr auf der Seite von FOCUS standen, die Hetzjagt
der Beklagten gegen den Klager entsprechend kommentierten. Auf den als Anlage K 12
beigeflgten Artikel der Berliner Zeitung darf ich verweisen. Dem ist inhaltlich nichts
hinzuzufgen.

B: Rechtslage

I
Unterlassungs- und Widerrufsanspriiche

Der Artikel vom 16.10.2006 (FOCUS 42/2008) ist nahezu in jedem Satz unwahr bzw.
unzutreffend. Dies gilt fir die Darstellung der Recherche, aber auch fur die Wiederholungen
im Hinblick auf das angebliche bespitzeln von Journalisten. Es sind dartiber hinaus aber
auch alle nahezu alle anderen sonstigen Sachverhaltsdarsteliungen falsch. So z. B. der
komplette letzte Absatz. Der Klager wollte nicht nur ein Buch mit Werner Mauss schreiben,
sondern hat ein solches Buch geschrieben {(das dann allerdings nicht verdffentlicht wurde,
weil Mauss ein vertragliches Vetorecht hatte uns sich gegen die Verdffentlichung des Buches
sperrte, da es inhaltlich zu viele Hintergrinde seiner Arbeit offen legte). Der Klager war Herrn
Mauss ausschliellich als Ko-Autor verbunden. Diese Tatigkeit ist seit Jahren beendet. Der
Klager sieht sich heute nicht als ,Mauss-Feind“, er steht diesem neutral gegeniber. Vor

-12 -

.12



19 Mai 2008 10:07

allem aber: der Ki&ger war auch nicht far FOCUS nicht zu sprechen; vielmehr hat FOCUS
gar nicht ernsthaft versucht, den Klager zu sprechen.

Es ist genau die selbe Art der Darstellung wie sie dem Unterzeichner selbst unterschoben
wird. In dem vorletzten Absatz heif3t es:

N wessen Auftrag sie gespitzelt hatten wollte Miilfer nicht verraten. * Die Aktion im
Mansteriand habe allerdings Diet! bezahl, dessen Anwalt erklarte, er wisse nichts von der
Kundschatfterei seines Mandanten.™

Tatsachlich hat der FOCUS-Redakteur Markus Krischer den Unterzeichner am Freitag
Nachmittag, den 13.10.2006 angerufen, ohne jede Vorrede dem Unterzeichner gegeniber
erklart, er, der Unterzeichner, wisse sicherlich, dass der Kiager das Privatleben von August
Hanning ausspioniert habe und deshalb wolle er, der FOCUS-Journalist Krischer, vom
Unterzeichner lediglich wissen, in wessen Auftrag hier der Klager dies getan hat, Der
Unterzeichner hat daraufhin versucht den FOCUS-Redakteur Krischer klar zu machen, dass
er, der Unterzeichner, gar nicht wisse, von was Herr Krischer Uberhaupt spreche, worauf der
FOCUS-Redakteur Krischer sofort nachfragte, ob der Klager also nicht im Auftrag des
Unterzeichners unterwegs gewesen ist. Als der Unterzeichner nochmals darauf hinwies,
dass er gar nicht wisse von was der FOCUS-Redakteur Krischer uberhaupt rede und dass
es deshalb natiirlich auch keinerlei ,Auftrag” durch den Unterzeichner geben kann, hat der
FOCUS-Redakteur daraufhin erklart, dies bedeute also, dass der Unterzeichner nur
dementiere, dass es keine Auftrag von seiner Kanzlei gebe (den Sachverhalt aber damit
indirekt bestatige). Die Beklagte hat daraufhin formuliert, der Unterzeichner habe erklart Jer
wisse nichts von der Kundschafterei seines Mandanten* obwohl der Unterzeichner
selbstverstandlich das Wort , Kundschafterei* ilberhaupt nicht in den Mund genommen hat,

Dies ist nur ein Beispiel dafiir, wie hier die Beklagte versucht eine normale Recherchetatig-
keit voliig falsch und unrichtig darzustellen. Der Klager hat darauf verzichtet, auch noch diese
Randbereiche zum Gegenstand dieses Verfahrens zu machen, obwohl| auch hier der
Sachverhalt teilweise véllig falsch dargestellt worden ist. Der Klager hat aber ausdriicklich
angegriffen die Darstellung der Recherche, die in jeder Hinsicht voliig verkehrt ist wenn es in
der linken Spalte heilt, dass drei Manner aus dem Auto ausgestiegen seien, einer dabei, bei
dieser Gelegenheit das Geb&ude fotografiert hat, so ist dies bereits unwahr (auf die abige
unter Beweis gestellte Sachverhaltsdarstellung darf ich verweisen), weil hier am Abend gar
keine Fotos von dem Gebaude gemacht worden sind, im Ubrigen auch nicht drei Manner aus
dem Auto ausgestiegen sind. Veéllig unwahr ist aber die Darstellung, dass die Hausherrin,
also die 90-Jahrige Mutter von Herrn Hanning bedréngt worden ist und dass die Mutter nicht
nur bedrangt worden ist sondern, dass die handsinden Personen (also der Kiager und Herr
Maller) ,alles wissen woilten® aus seiner Jugend etc. Véllig unrichtig und unwahr ist die
Darstellung, dass Frau Hanning den Klager und Herrn Muller gebeten haben, diese mdgen
gehen. Erst recht unrichtig — logischer Weise — ist die Darstellung, dass der Klager (der hier
~Schwergewichtiger Bayer” bezeichnet wird, was fir sich allein betrachtet auch wieder eine
Unverschamtheit ist) und Herr Muller ,nicht nachgeben woliten“. Ebenso unrichtig und
unwabhr ist, dass Frau Hanning die Tur schioR; das Gesprach fand gar nicht im Bereich der
Tur statt, sondern, wie geschildert, befand sich Frau Hanning im Keller und hat tber das
Kellerfenster sich mit dem Klager und Herm Muller unterhalten. Es wurde deshalb weder

-13-

.13



19 Mai 2008 10:08

eine Tlr geodffnet noch eine TUr geschlossen. Das der Klager und Herr Mdller geheimnisvolle
Besucher waren ist insofern auch unzutreffend, als sich die beiden als Journalisten
vorgestellt haben, erst recht wird die ganze Darstellung in ein vollkommen verkehrtes Licht
dadurch geriickt, dass FOCUS von einer verangstigten Frau Hanning spricht. Dies zeigt,
dass hier ein Sachverhait hinsichtlich der Art und Weise der Darstellung véllig frei erfunden
worden ist, damit jeder Teil dieser Darstellung, erst recht die Darstellung insgesamt in jedem
Punkt falsch und damit unwahr ist. Es handelt sich damit um eine unwahre Tatsachenbe-
hauptung (bzw. um zahlreiche unwahre Tatsachenbehauptungen). Die Beklagte hat die
Verbreitung dieser unwahren Tatsachenbehauptung zu unterlassen (dies ist Ziffer 7. der
Unterlassungsantrage) und zu widerrufen (dies ist Ziffer 7. des Widerufsantrags). Die
aulergerichtliche angegriffene Behauptung, der Klager soll Uber Jahre fur den BND
Journalisten bespitzelt haben ist ebenso unwahr und faisch. Da sie aber auch Gegenstand
des nachsten Artikels war (dieser Artikel aber im Zeitpunkt der Abmahnung natirlich noch
nicht bekannt war) hat im Rahmen der Klageerweiterung der Klager diese Falschbehauptung
nur noch einmal zusétzlich angegriffen (dies ist dann Ziffer 10. der Unterlassungs- und
Richtigstellungsantrage). Hier darf auch schon auf die Klageschrift und auf die dortige
ausflhrliche Begriindung verwiesen werden. Der Klager hat weder im Auftrag des BND noch
aus eigenem Anlal jemals Journalistenkollegen bespitzelt, ausspioniert, ausgespaht etc..
Diese Darstellung ist grob falsch und wird auch nicht dadurch, dass FOCUS als einziges
Medium Uberhaupt diese Falschdarstellung immer wieder wiederholt auch nur um einen Deut
wahrer,

Unwahr ist auch die Bildunterschrift in der FOCUS-Ausgabe Nr. 43/2006 im Rahmen des
Artikels ,Riskante Spitzeleien* links oben. Der Klager hat nicht das Privatleben hoher
Beamter ausgespaht. Er hat einzig und allein eine ordnungsgemafie Recherche (ber den
Staatssekretar und ehemaligen BND-Prasidenten Hermn August Hanning durchgefihrt; das
Privatleben von Herrn Hanning hat im Rahmen dieser Recherche keinerlei Rolle gespieit.
Somit sind auch in dieser Bildunterschrift gleich zwei unwahre Tatsachenbehauptungen
enthalten. Einmal geht es nicht um das Ausforschen des Privatlebens siner Person, zum
anderen hat Herr Dietl einzig und allein lber eine Person, namlich Herrn Dr. Hanning,
recherchiert. Die Darstellung er ,forscht das Privatleben hoher Beamter aus® ist doppelt
unwahr, deshalb zum einen zu unterlassen und von der Beklagten zu widerrufen. Dies betrifit
Ziffer 8. mit der Klageerweiterung verfolgten Untertassungs- und Widerrufsantrage.

Auch in diesem Artikel, also im Artikel ,Riskante Spitzeleien" ist nahezu jede Sachverhalts-
darsteilung falsch. Da es hier aber um die Falschdarstellung der Recherche tiber Herrn Dr.
Hanning geht hat sich der Klager darauf beschrankt, auch noch die vollig falsche Darstellung
zu Beginn der zweiten Spalte, (der Klager hier wieder einmal abwerten bezeichnet als
~=chniffler’) habe zusammen mit Herrn Muller Frau Hanning ,zweimal belastigt’. Die
Beklagte wird sich damit verteidigen wollen, dass -Deldstigen eine Bewertung damit
presserechlich eine MeinungsauRerung darstellt. Belastigen ist aber nicht zuletzt auf Grund
der ausflihrlichen Falschdarstellung in dem Artikel ,Spaher in Nordwalde® {angegriffen unter
der Ziffer 7.) Im konkreten Zusammenhang als Tatsachenbehauptung zu bewerten. Auf
jeden Fall ist diese Darstellung schon deshalb vollig falsch und unwahr, weil der Klager und
Herr Mller gar nicht zweimal, sondern ein einziges Mal mit Frau Hanning gesprochen haben
und dies — wie oben ausflhrlich dargestellt ein duRerst freundschaftliches Gesprach war. Als
der Klager und Herr Miller am nachsten Vormittag mit Einverstandnis eines Mitarbeiters das

-14 -

.14



19 Mai 2008 10:08

Haus der Familie Hanning von aufen fotografierten, war nach Kenntnis des Klagers Frau
Hanning gar nicht anwesend. Auf jeden Fall gab es keinerlei Kontakt zwischen dem Klager
und Herm Miiller einerseits und Frau Hanning andererseits, so dass der Klager auch Frau
Hanning nicht ein zweites Mal ,belastigen” konnte.

Il.
Geldentschidigungs- und materielle Schadensersatzanspriiche

Die Beklagte hat nunmehr wiederholt, vorsatzlich und hartndckig in das allgemeine
Personlichkeitsrecht des Klagers schwerwiegend eingegriffen in dem sie zum einen die
unwahre Berichterstattung permanent wiederholt, zum anderen vorsatzlich eine ganz
normale Recherchetatigkeit des Klagers bundesweit unwahr und unzutreffend darstellt, um
den Klager weiter in seiner journalistischen Ehre, aber auch im Rahmen seiner beruflichen
Tatigkeit zu verletzen und zu beeintréchtigen. Dariiber hinaus versucht die Beklagte den
Klager durch die Bezeichnung als ,Spitzel*, ~Spaher’, ,ausgemusterten BND-Agenten“, aber
auch durch solche Bezeichnung wie »Schwergewichtiger Bayer® weiter in seiner Ehre zu
kréanken und in der Offentlichkeit nieder zu machen. Der Klager ist deshalb der Ansicht, dass
die bereits mit der Klageschrift verfolgte angemessene Geldentschadigung, deren Hohe
selbstverstandlich weiterhin in das Ermessen des Gerichis gestellt wird, nicht unter
€ 30.000,00 betragen kann.

Mit der Klageschrift wurden bereits auch materielle Schadensersatzanspriiche geltend
gemacht. Diese werden insofern ,erweitert" als die Beklagte nunmehr offenbar ganz
vorsatzlich die beiden weiteren Artikel zu einem Zeitpunkt versffentlicht haben als gerade die
beiden neuen Blcher des Klagers auf dem Markt gekommen sind. Offenbar will die Beklagte
den Kléger nicht nur als Journalisten in seinem aligemeinen Personlichkeitsrecht verletzten,
sonder vielmehr auch als Buchautoren wirtschaftlich beeintrachtigen.

Die Kiage ist auch hinsichtlich der Klageerweiterung in allen Punkten begrindet.

Fir den Fall der Nichtanzeige der Verteidigungsbereitschaft oder eines Anerkenntnisses
beantrage ich vorsorglich gem. § 307 Il, 331 Il ZPO den Erlass eines Anerkenntnis- bzw.
Versdumnisurteils.

Rechtsarvwalt

-15-

.15



